Bundesausschuss 2018

Mehr als eine Pflichtübung ist für die Europa-Union Heilbronn die Teilnahme am jährlichen Bundesausschuss der Europa-Union Deutschland. Seit ein paar Jahren nehmen die Heilbronner Bettina und Heinrich Kümmerle daran als Delegierte teil. Dieses Jahr versammelte sich der Bundesausschuss im Tagungszentrum Neues Deutschland in Berlin. Insgesamt war die Delegation aus Baden-Württemberg mit dem Präsidenten Rainer Wieland MdEP, der Landesvorsitzenden Evelyne Gebhardt MdEP und sieben weiteren Delegiert…

„YOUrope – es geht um dich!“ / 66. Europäischer Wettbewerb

2019 ist ein entscheidendes Jahr für Europa, denn durch den Brexit und die Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 werden die europäischen Karten neu gemischt. Nicht nur in Großbritannien stellen viele die Europäische Union in Frage, auch in anderen Mitgliedstaaten gewinnen kritische bis destruktive Stimmen an Einfluss. Die Entscheidung über die künftige Zusammensetzung des Europäischen Parlaments ist auch eine Entscheidung über die Zukunft der Europäischen Union. Und nur wer wählen g…

Europastammtisch

Aktuelle lokale und auch internationale Themen waren beim Europastammtisch der Europa-Union Heilbronn sehr gefragt. Neben den Wahlen in den USA, welche von den Europäischen Föderalisten mit großer Spannung verfolgt werden, waren auch die kommenden Wahlen sowohl zu den Gemeinderäten als auch zum nächsten Europäischen Parlament, die die Diskussionen bestimmenden Topoi. Auch der VN-Migrationspakt, welcher von links- und rechtsradikalen Kräften in den sozialen Medien absichtlich falsch wiedergegebe…

Europäisches Parlament

In Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss der Hochschule Heilbronn (AStA) fuhren die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) und Mitglieder der Europa-Union Heilbronn sowie interessierte Bürger zum Europäischen Parlament nach Straßburg. Im Europäischen Parlament wurde die Gruppe von Rainer Wieland MdEP, dem Präsidenten der Europa-Union Deutschland und einer der Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, betreut. Den Nachmittag verbrachten alle dann je nach eigenem Interesse b…

65. Kreisversammlung

Die 65. Kreisversammlung der Europa-Union Heilbronn fand erneut im Arkus Heilbronn statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen in sehr angenehmer Atmosphäre wechselten die Europäischen Föderalisten in den Versammlungsraum, wo der Vorsitzende die Kreisversammlung inzwischen zum dreizehnten Mal eröffnete und sich besonders darüber freute, dass nunmehr schon traditionell langjährige Mitglieder, wie z.B. Jacqueline Freifrau von Houwald, mit dabei sind, und auch der stellvertretende Kreisvorsitzende, L…

Monatliche Treffen

Seit Jahren gibt es in Heilbronn den zweimonatlichen Europastammtisch für Europäische Föderalisten und Europainteressierte in Heilbronn. Aufgrund der großen Nachfrage wurde dieser durch einen Europäischen Kneipenabend ergänzt. Auf der letzten Kreisvorstandssitzung hat die Europa-Union Heilbronn entschieden, beide Veranstaltungsarten ab 2019 zusammenzuführen und somit monatlich und immer an einem der ersten Dienstage im Monat einen Europastammtisch anzubieten. Dabei wird der Schwerpunkt auf kurz…

Europäer aus aller Welt zu Gast

Das inzwischen 31. Familienfest auf dem Gaffenberg der Europa-Union Heilbronn brachte erneut viele begeisterte Europäer zusammen. Dieses Jahr konnte der Kreisvorsitzende Europäer aus China, Indien, Afrika, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Ungarn, Serbien und der Türkei auf dem Gaffenberg begrüßen. Traditionell handelt es sich beim Familienfest um eine „Pot luck Party“, bei der jeder seine Lieblingsgerichte beisteuert. Und so konnten sich alle Teilnehmer wie…

Die 2. Hertensteiner Gespräche übertrafen alle Erwartungen!

Die Jungen Europäischen Föderalisten und die Europa-Union Heilbronn hatten zu den 2. Hertensteiner Gesprächen geladen und alle, die tatsächlich auch etwas zu Europa zu sagen hatten und beitragen konnten, waren gekommen. So versammelten sich Europäische Föderalisten und interessierte Europäer an zwei Tagen, um in mehreren Gesprächskreisen über die Grundlagen Europas zu sprechen, den zukünftigen Europäischen Bundesstaat näher zu definieren, über die weitere Ausgestaltung des sozialen Europas zu d…

Wir Föderalisten in der europäischen Krise

Christian Moos, Generalsekretär der Europa-Union Deutschland hat bei den 2. Hertensteiner Gesprächen in Heilbronn unter anderem zu den Perspektiven des Bundesverbandes der Europa-Union Deutschland gesprochen. Seine Ausführungen können Sie gerne unten nachlesen. Zuvor hatte sich unser Generalsekretär zweit Tage lang einen Überblick über die Europa-Union Heilbronn verschafft und auch an mehreren Gesprächskreisen der Hertensteiner Gespräche aktiv teilgenommen. Zudem stand er gleich in mehreren Ges…

Heilbronner Feuerwehr überzeugt

Als Feuerwehrmann Wolfgang Stumpp am Ende der Besichtigung der Heilbronner Feuerwehr in der Beethovenstraße 29 nochmals in den Besprechungsraum bittet, gibt es seitens der Europäischen Föderalisten Beifall. Äusserst gekonnt hat Wolfgang Stumpp den Mitgliedern der Europa-Union Heilbronn die Heilbronner Feuerwehr vorgestellt. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn zählt zu den acht Berufsfeuerwehren in Baden-Württemberg. Sie wird von neun aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn verstärkt …