Die Europäische Bürgerinitiative wird reformiert. Das ist gut so. Bisher berichten Medien kaum über dieses junge Beteiligungsinstrument. Doch nur mit mehr Öffentlichkeit können einzelne Bürgerinitiativen in Brüssel eine Wirkung entfalten. Deshalb freut es uns sehr, dass die Bertelsmann Stifung einen Einwurf zur Europäischen Bürgerinitiative veröffentlicht hat. Die Autoren des jüngsten Einwurfs sind Dr. Dominik Hierlemann und Dr. Christian Huesmann.

 

Sie können den aktuellen Einwurf gleich hier kostenlos herunterladen: http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/5714/

 

Hintergrund

Der EINWURF ist ein Policy Brief des Programms „Zukunft der Demokratie“ der Bertelsmann Stiftung. Er beschäftigt sich mit aktuellen Themen und Herausforderungen einer Demokratie. Schwerpunkte sind Fragen der politischen Teilhabe, der Zukunft von Parteien und Parlamenten, der Nachhaltigkeit demokratischer Politik sowie neue Formen der direkten Demokratie und Bürgerbeteiligung. Der EINWURF erscheint unregelmäßig in 6–8 Ausgaben pro Jahr.

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode