Heilbronner Feuerwehr überzeugt

Als Feuerwehrmann Wolfgang Stumpp am Ende der Besichtigung der Heilbronner Feuerwehr in der Beethovenstraße 29 nochmals in den Besprechungsraum bittet, gibt es seitens der Europäischen Föderalisten Beifall. Äusserst gekonnt hat Wolfgang Stumpp den Mitgliedern der Europa-Union Heilbronn die Heilbronner Feuerwehr vorgestellt. Die Berufsfeuerwehr Heilbronn zählt zu den acht Berufsfeuerwehren in Baden-Württemberg. Sie wird von neun aktiven Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn verstärkt …

„Ihr Europa“ – der neue Bürgerservice online

Das Europäische Parlament beschließt die Einführung einer nutzerfreundlichen Plattform für Verwaltungsangelegenheiten. Informationen einholen und Bescheinigungen von Behörden erhalten kann noch immer zeit- und kraftraubend sein – im Inland, erst recht aber im europäischen Ausland, etwa während des Studiums in einem anderen Mitgliedstaat oder als Grenzpendler. Deswegen hat das Europäische Parlament am 13. September 2018 in Straßburg eine Verordnung zur Einführung eines sogenannten „zentralen dig…

Europastammtisch

Egal wo sich die Europäischen Föderalisten einfinden, es wird in gemütlicher und sehr angenehmer Runde über unser gemeinsames Europa gesprochen und diskutiert. So auch wieder beim Europastammtisch der Europa-Union Heilbronn. Den Ereignissen um Chemnitz herum geschuldet, wurde darüber gesprochen und versucht zu ergründen, woher der ganze Hass bei diesen Menschen kommt. Auch wurde den anwesenden Mitgliedern der aktuelle Stand zu den 2. Hertensteiner Gesprächen mitgeteilt und der Besuch bei der He…

Anmeldung Europäischer Wettbewerb

Ein kleiner Klick für die Teilnehmer und betreuenden Lehrer, ein großer Schritt für den Europäischen Wettbewerb. Ab heute können sich Schüler und Lehrer über die neue Online-Anmeldung registrieren. Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiter des Europäischen Wettbewerbes gerne weiter. Für die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb ist zunächst die Registrierung der betreuenden Lehrer erforderlich. Sie geben an, wie viele Wettbewerbsbeiträge insgesamt unter ihrer Leitung erstellt wurden. Außerdem könn…

Gute Laune beim europäischen Kneipenabend

Erneut ein rundum gelungener europäischer Kneipenabend! Darüber waren sich alle Beteiligten einig. Mitglieder der Europa-Union Heilbronn und ein interessierter Gast trafen sich zum inzwischen 15. europäischen Kneipenabend im Licht-Luft-Bad Heilbronn und genossen den Abend. In sehr angenehmer Runde wurden dieses Mal nicht nur europäische Themen, sondern auch die jüngsten Entwicklungen in und um Heilbronn herum thematisiert. Sehr bedauert wurde dabei auch der plötzliche Tod von Lothar Hesser, bei…

Parkfest Gemmingen

Auch beim diesjährigen Parkfest in Gemmingen war die Europa-Union Heilbronn mit einem Informationsstand vertreten. Die Atmosphäre des historischen Schlossparks mit seinem alten Baumbestand und den engagierten Bürgern vor Ort, lockt die Europa-Union Heilbronn immer wieder nach Gemmingen. Die anwesenden Vorstandsmitglieder Bettina Kümmerle, Dr. Vassilios Vadokas, Leonhard Reinwald, Dieter Klenk und Heinrich Kümmerle erhielten durch das Europa-Union Mitglied Sven Christ beim Stand zusätzliche Unte…

2. Hertensteiner Gespräche & Europadialog

Im Vorfeld der 2. Hertensteiner Gespräche hat die Landesregierung ebenfalls den Europadialog verstärkt und möchte zusammen mit interessierten Bürgern ein Europaleitbild erarbeiten. Es soll sowohl den europapolitischen Aktivitäten des Landes Baden-Württemberg Orientierung geben als auch einen Beitrag Baden-Württembergs in der europaweiten Debatte über die zukünftige Gestalt der EU liefern. Die diesbezügliche Umfrage wird voraussichtlich bis Mitte Oktober 2018 verfügbar sein. „Baden Württemberg l…

Stallwächterparty

Bereits zum zweiten Mal haben die drei Europaverbände in Baden-Württemberg: Europäische Bewegung Baden-Württemberg, Europa-Union Baden-Württemberg und Junge Europäer - JEF Baden-Württemberg im Europahaus Stuttgart eine Stallwächterparty ausgerichtet. Die Europa-Union Heilbronn war dieses Jahr mit Dr. Bettina Vadokas, Dr. Vassilios Vadokas und Heinrich Kümmerle bei der Stallwächterparty vertreten. Die Jungen Europäer - JEF Heilbronn waren mit Konstantin Kümmerle dabei, was die Landesgeschäftsfüh…

Preise für ausgezeichnete Schüler

Im großen Ratssaal der Stadt Heilbronn fand die letzte und zahlenmäßig auch größte Preisverleihung des 65. Europäischen Wettbewerbs im Stadt- und Landkreis Heilbronn statt. Es wurden dabei die Preisträger und die betreuenden Lehrer des Stadtkreises Heilbronn, welche übrigens alle von der Albrecht-Dürer-Schule, der Grundschule Biberach oder von der Wilhelm-Hauff-Schule kamen, geehrt. Bürgermeisterin Agnes Christner zeichnete gemeinsam mit der Landesgeschäftsführerin der Europa-Union Baden-Würtem…

Österreich übernimmt Ratsvorsitz

Zum 1. Juli 2018 hat die Republik Österreich den Ratsvorsitz der Europäischen Union übernommen. Schwerpunkt der kommenden sechs Monate soll dabei sein, die Schutzfunktion der EU insbesondere in drei Schwerpunktbereichen in den Vordergrund stellen: Sicherheit und Kampf gegen illegale Migration, Sicherung des Wohlstands und der Wettbewerbsfähigkeit durch Digitalisierung, sowie Stabilität in der Nachbarschaft – Heranführung des Westbalkans / Südosteuropas an die EU. Zusätzlich wird sich die EU wäh…