Weihnachtsmarktbesuch

Zum Jahresabschluss trafen sich die Europäischen Föderalisten aus Heilbronn zu einem kleinen Umtrunk auf dem Weihnachtsmarkt in Heilbronn. Den Abend bestimmten dann aber doch die jüngste Entscheidung des Gerichtshofes der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich eine Möglichkeit zur Umkehr anzubieten, und die Tatsache, dass das britische Parlament nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen. Die politische Inkompetenz hat wohl im Vereinigten Königreich, einer der ältesten Demokr…

Gute Stimmung trotz Brexit

Zum letzten europäischen Kneipenabend der Europa-Union Heilbronn kamen mehr Europäer als angemeldet. Dazu gesellten sich noch interessierte Bürger von den Nachbartischen, und so wurde es für alle Beteiligten ein wunderbarer und unvergesslicher Abend. Der anstehende Brexit war dann auch das Thema, welches den gesamten Abend bestimmte, und auf das die einzelnen Gesprächskreise auch immer wieder zu sprechen kamen. Auch wenn unsere britischen Freunde die Europäische Union wieder verlassen werden, i…

Diskussions- und Informationsabend

Die Heilbronner Europa-Union nutzt seit Langem auch das Netzwerk der Europäischen Bewegung zum Gedankenaustausch, so nehmen Europäische Föderalisten aus Heilbronn regelmäßig an den Kamingesprächen zur jeweiligen Europäischen Ratspräsidentschaft in Stuttgart teil. Dieses Mal stellten sich der österreichische Botschafter in Deutschland, Dr. Peter Huber, und der Generalkonsul der Republik Österreich in München, Josef Saiger, den Fragen der interessierten Europäer. 

Weltbürgerforum

Die Diskussionen rund um Europa und auch um die gesamte Welt finden zumeist nicht auf den bereits vorhandenen und extra dafür geschaffenen Websites der Vereine, Verbände und Organisationen statt, sondern auf den vielfältigen Kanälen der sogenannten sozialen Medien. Dies führt zu einer Zerstückelung und gleichzeitig auch zu einer Aufweichung der Themen und Diskussionen. Deshalb haben wir versucht, mit dem „Meeting Room“ ein zentrales Forum zu schaffen, wo sich Europainteressierte und Globalisten…

Was tut die EU für mich?!

Wie beeinflusst die Europäische Union (EU) unseren Alltag? Wie wirkt sie sich auf unsere Arbeit, unsere Familie, unsere Gesundheitsversorgung, unsere Hobbys, unsere Reisen, unsere Sicherheit, unsere Verbraucherentscheidungen und unsere sozialen Rechte aus? Und wie ist die EU in unseren Städten und Bundesländern gegenwärtig?

Bundesausschuss 2018

Mehr als eine Pflichtübung ist für die Europa-Union Heilbronn die Teilnahme am jährlichen Bundesausschuss der Europa-Union Deutschland. Seit ein paar Jahren nehmen die Heilbronner Bettina und Heinrich Kümmerle daran als Delegierte teil. Dieses Jahr versammelte sich der Bundesausschuss im Tagungszentrum Neues Deutschland in Berlin. Insgesamt war die Delegation aus Baden-Württemberg mit dem Präsidenten Rainer Wieland MdEP, der Landesvorsitzenden Evelyne Gebhardt MdEP und sieben weiteren Delegiert…

„YOUrope – es geht um dich!“ / 66. Europäischer Wettbewerb

2019 ist ein entscheidendes Jahr für Europa, denn durch den Brexit und die Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai 2019 werden die europäischen Karten neu gemischt. Nicht nur in Großbritannien stellen viele die Europäische Union in Frage, auch in anderen Mitgliedstaaten gewinnen kritische bis destruktive Stimmen an Einfluss. Die Entscheidung über die künftige Zusammensetzung des Europäischen Parlaments ist auch eine Entscheidung über die Zukunft der Europäischen Union. Und nur wer wählen g…

Europastammtisch

Aktuelle lokale und auch internationale Themen waren beim Europastammtisch der Europa-Union Heilbronn sehr gefragt. Neben den Wahlen in den USA, welche von den Europäischen Föderalisten mit großer Spannung verfolgt werden, waren auch die kommenden Wahlen sowohl zu den Gemeinderäten als auch zum nächsten Europäischen Parlament, die die Diskussionen bestimmenden Topoi. Auch der VN-Migrationspakt, welcher von links- und rechtsradikalen Kräften in den sozialen Medien absichtlich falsch wiedergegebe…

Europäisches Parlament

In Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss der Hochschule Heilbronn (AStA) fuhren die Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) und Mitglieder der Europa-Union Heilbronn sowie interessierte Bürger zum Europäischen Parlament nach Straßburg. Im Europäischen Parlament wurde die Gruppe von Rainer Wieland MdEP, dem Präsidenten der Europa-Union Deutschland und einer der Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, betreut. Den Nachmittag verbrachten alle dann je nach eigenem Interesse b…

65. Kreisversammlung

Die 65. Kreisversammlung der Europa-Union Heilbronn fand erneut im Arkus Heilbronn statt. Nach einem gemeinsamen Abendessen in sehr angenehmer Atmosphäre wechselten die Europäischen Föderalisten in den Versammlungsraum, wo der Vorsitzende die Kreisversammlung inzwischen zum dreizehnten Mal eröffnete und sich besonders darüber freute, dass nunmehr schon traditionell langjährige Mitglieder, wie z.B. Jacqueline Freifrau von Houwald, mit dabei sind, und auch der stellvertretende Kreisvorsitzende, L…